
Zeitschrift: Zoom : Zeitschrift für Film

Herausgeber: Katholischer Mediendienst ; Evangelischer Mediendienst

Band: 37 (1985)

Heft: 21

Inhaltsverzeichnis

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte
an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in der Regel bei
den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Siehe Rechtliche Hinweise.

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les

éditeurs ou les détenteurs de droits externes. Voir Informations légales.

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. See Legal notice.

Download PDF: 29.03.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=en


Illustrierte Halbmonatszeitschrift

ZOOM 37. Jahrgang
«Der Filmberater» 45. Jahrgang

Mit ständiger Beilage

Kurzbesprechungen

Mickey Rourke als Po-
lizei-Captain Stanley
White im New Yorker
Chinatown: Mit «Year of
the Dragon» hat Michael
Cimino, das enfant terrible

des amerikanischen
Films, nicht nur einen
hervorragend inszenierten

Kriminalthriller, sondern

auch eine
hintergründige Studie über das
soziale Milieu, in dem
das Verbrechen gedeiht,
geschaffen.

Bild: Rialto Film

Vorschau Nummer 22
Neue Filme:
Vent de sable
Konzert für Alice
The Times of Harvey Milk

Medien aktuell:
Drittwelt-Magazin «Süd-
sieht»

Nummer 21, 6. November 1985

Inhaltsverzeichnis

Thema: Filmfestival Nyon 2

2 Annäherung an das Fremde und Eigene

Film im Kino 7

7 Year of the Dragon

9 Pale Rider

12 Rambo: First Blood Part II

14 Fetish & Dreams

16 Mit dem Film Dinge erforschen (Gespräch mit Steff Gruber)

17 Der Rekord

19 Vergesst Mozart

21 To Catch a Thief

Thema: Wort zum Sonntag 23
23 Im rauhen Alltagswind

25 Unteilbare christliche Freiheit

Medien aktuell 28

28 Dramatisierte Gardinenpredigt
(Hörspiel «Zwingiis Nacht» von Ulrich Knellwolf)

29 Zwischen Blech und Gold: «Wär isch es?»

Kurz notiert 32
32 «Faktor Mensch» ist wichtig

(Medienseminar in Mannheim)

Videotex stagniert

33 OCIC erneut nach Kuba eingeladen

Radiobeauftragte zu Gast

Impressum

Schweizerischer Ketholischer Volksverein, vertreten durch die Filmkommission
und die Radio-Fernsehkommission

Evangelischer Mediendienst

Redaktion
Urs Jaeggi, Postfach 1717, 3001 Bern, Telefon 031/453291
Franz Ulrich, Postfach 147, 8027 Zürich, Telefon 01/201 5580

Matthias Loretan, Postfach 147, 8027 Zürich, Telefon 01/20201 31

Druck, Administration und Inseratenregie
Stämpfli+Cie AG, Postfach 2728, 3001 Bern, Telefon 031/232323, PC 30-189

Stampfli-Design: Arturo Andreani (Inhalt), Eugen Götz-Gee (Umschlag)



Z<W»L.
Liebe Leserin

Lieber Leser

Mitunter sind die Stadtberner gar nicht so sehr

die Langsamsten; zumindest in der Medienpolitik
nicht. Der Vertrag, den der Gemeinderat (Exekutive)

vor sieben Jahren mit der Rediffusion AG

ausgehandelt hat und diese berechtigt, auf dem

Gemeindegebiet ein Kabelnetz zur Verbreitung von Fernseh-

und Radioprogrammen zu betreiben, enthält eine

Klausel, die der Stadt zumindest ein Mitspracherecht

einräumt, welche Programme verbreitet werden

dürfen. Die Aufschaltung neuer Programme auf

das Netz nämlich muss vom Gemeinderat bewilligt
werden. Die Möglichkeit solcher Einflussnahme ist

jetzt gerade wieder aktuell, hat doch die Rediffusion

darum nachgesucht, zu den bestehenden neun

Fernsehprogrammen zehn weitere auf ihr Netz

aufschalten zu dürfen. Dabei handelt es sich um drei

Programme, die über das sogenannte

Gemeinschaftsantennen-Zubringernetz der PTT transportiert

werden (Bayern 3, Südwestfunk 3 und Frankreich

1), sowie sieben die via Fernmeldesatellit ins

Kabelnetz eingespiesen werden sollen (Sky Channel,

Music Box, Sat 1, 3-Sat, TV 5, das staatliche

italienische Fernsehen RAI und das Pay-TV-Pro-

gramm Teleclub).

Das Vorhaben des grössten schweizerischen Ka-

belnetz-Betreibers der Schweiz hat in der Stadt

Bern zumindest auf politischer Ebene zu einer

Mediendiskussion geführt. Sie dreht sich einerseits

um die Frage, wie viele Fernsehprogramme der

Mensch braucht, um glücklich zu sein. Eine

Umfrage der «Berner Zeitung» hat ergeben, dass rund

zwei Drittel der Stadtberner mit dem Angebot von

neun Programmen vollauf zufrieden sind und sich

von der Aufschaltung weiterer Programme keine

Bereicherung des inhaltlichen Angebots versprechen.

Ob die Stadtväter dieses recht interessante

Ergebnis bei ihrer Entscheidung berücksichtigen -
im Text einer aufgrund eines Postulates

zustandegekommenen Vernehmlassung, die noch vor der

Aufschaltung neuer Programme die Bedürfnisfrage

abklären soll, wird es schamvoll verschwiegen -,
muss abgewartet werden. Fast heftiger noch wird

andererseits darüber diskutiert, welche Programme

neu ins Rediffusionsnetz aufgenommen werden sollen.

Bereits ist ein Postulat überwiesen worden,

das verlangt, dass bei einer allfälligen Einspeisung

zusätzlicher ausländischer Programme ins Kabelnetz

jene mit einem umfassenden öffentlichen Auftrag

bevorzugt werden sollen und überdies die Rediffusion

zu verpflichten sei, eine individuelle Medien-

kostenabrechnung einzuführen, die nach dem Prinzip

funktioniert, dass jeder Kabelteilnehmer nur

jenen Teil des Angebotes zu bezahlen hat, den er

auch wirklich nutzt. Auf das Pay-TV des Teleclub

möchte die sozialdemokratische Urheberin des

Postulates gar gänzlich verzichten.

Dass solche Einmischung in Programmangelegenheiten

jene empfindlich stört, die einer totalen

Kommerzialisierung und Privatisierung der Medien

das Wort reden, liegt auf der Hand. Sie malen jetzt
den Teufel eines kommunal kontrollierten
Fernsehens und des von der Gemeinde bevormundeten

Bürgers an die Wand. Mit der Einführung der Direct

Broadcasting Satellites, monieren sie weiter, sei

eine Einflussnahme auf das Programmangebot im

Gemeindebereich ohnehin nicht mehr möglich, da

der Informationsfluss vor Grenzen nicht mehr Halt

mache und alle Stationen im Abstrahlungsbereich

ungehindert mit der hauseigenen Parabolantenne

empfangen werden können. Auch den von Moskau

gesteuerten Propagandasender, der via DDR-Satellit

in unsere guten Stuben kommt, ist man

versucht, ironisch zu fragen und hofft, dass der Berner

Gemeinderat seine Rechte wahrnimmt und die ihm

damit gebotene Möglichkeit, das Medienangebot
im Sinne einer humanen Kommunikation mitzuge-

stalten, nutzt.

Mit freundlichen Grössen ^


	...

